Open-Air Steinberg e.V. übergibt Spendensumme an Robin Hood e.V.

Wochenlange Vorbereitungen waren erforderlich, um das „Open Air 2023“ am Südufer des Vilstalstausees durchzuführen. Und es war ein Open Air der Rekorde in allen Bereichen: Die meisten Besucher seit jeher, die höchsten Umsatzzahlen und die meisten Eintritt. Kurz gesagt: Es war ein Hammer-Erfolg! So motiviert plant es sich bereits leicht für das nächste Open Air Steinberg. Das wird am 23. und 24. August 2024 an bekannter Stelle stattfinden. Der Vorverkauf wird übrigens schon in Kürze starten.

Doch zunächst galt es Rückblick auf die auf dieses Jahr zu halten. Top-Bands hatte man vor Ort und vor allem viele fleißige und hochmotiverte Helfer. Diese Helfer sind übrigens das Erfolgsgeheimnis der Veranstaltung. Mehr als 120 Helfer haben in über 6000 ehrenamtlichen Stunden Zeit für den guten Zweck aufgebracht. Auch hier darf ein Spendenrekord vermeldet werden, der nun an Robin-Hood e.V. überreicht wurde. Vorsitzende Claudia Heitzer staunte nicht schlecht, als sie den Spendenscheck in Händen hielt. Ein „Wahnsinn – Danke“ war zu hören. Bei der Summe von 10000 Euro kann es einem schon einmal die Sprache verschlagen. Und sie versicherte, dass jeder Euro im Sinne der ehrenamtlichen Kräfte verwendet wird und direkt bei den hilfsbedürftigen Familien ankommt. Fragt man in der Truppe nach, wo die Motivation liegt, kommt überall die Antwort: „es macht Spaß, gemeinsam etwas zu bewegen“ oder „hier stimmt einfach alles!“. Auf die Mannschaft um Vorsitzenden Michael Nußbaumer war also wieder Verlass. Für dieses Tun dankte er allen und betonte dabei, dass nur mit diesem Rückhalt und Engagement die Durchführung überhaupt erst möglich ist. 

Beim der zwölften Veranstaltung, die übrigens die zweite unter der Federführung des Vereins war, passte einfach alles. Das Wetter ließ die Gäste in Scharen zum Vilstalstausee kommen und sie hatten beste Stimmung mitgebracht. Die Top-Bands, die auf der Bühne zu sehen waren, taten das ihrige dazu. „It´s a kind of magic“ – es war eine Partymeile, die sich aufgetan hat. Zwei Tage wurde gefeiert und gerockt, was das Zeug hielt. Die Bands spielten erneut zum Teil gegen „reduzierte“ Gagen oder gar komplett kostenlos. Der Applaus, die Stimmung und die feiernde Menge waren hier der Lohn. Die Bühnenshows hattes es wieder einmal in sich. Besonders bei RCZ – bei der Rammstein Tribute Show – flogen im wahrsten Sinne des Wortes die Funken und die Bühne „brannte“. Als weiteres Highlight nannte Nußbaumer „The Queen Tribute“. Auf der Bühne feierten Freddie, Brian, Roger und John in unglaublicher Ähnlichkeit zu den Originalen. Bewegungen und Geräusche ermöglichten es, in eine echte Rückblende einzutauchen. Die Bands selber waren – wie nicht anders zu erwarten – erneut allesamt „Hochkaräter“, die den Stausee rockten und für beste Stimmung sorgten! Vielen weiteren Gönnern rund ums Fest durften Dank ausgesprochen werden. Sie alle zeigen ein großes Herz für Kinder, die eben nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Wie die Redner betonten, war zudem die Wasserwacht vor Ort, die den Sanitätsdienst ehrenamtlich übernahm. Viele weitere Unterstützer habe man aus der Geschäftswelt und auch die Gemeinden selber stehen hinter dem Fest. Robin Hood e.V. selber war an diesen zwei Tagen vor Ort und packte in Sachen Verpflegung helfend mit an. Wie der Vereinsvorsitzende ausführte, stehe beim Fest die Freude an der Musik, die Gemeinschaft und das gute Miteinander im Vordergrund. Party feiern – beste Stimmung und dann noch Gutes damit tun – also Gewinner auf allen Seiten. Claudia Heitzer richtete ihren großen Dank an den Open-Air Steinberg e.V. , die schon seit mehreren Jahren den Erlös an Robin Hood e.V. spenden. „Ihr seid alle der Wahnsinn! Gigantisch!“, denn natürlich ist die Ausrichtung des Festes nicht ohne. In gemütlicher Runde ließ man den Abend ausklingen. Michael Nußbaumer bat darum, dass man auch in 2024 wieder zusammen anpacke. Und es wird wieder ein Kracher. Erste Verträge sind bereits fix. So geht der Verein mit seinen über 140 Mitgliedern in die nächste Runde, das 13. Open Air soll steigen und Robin Hood e.V. wieder unterstützt werden.

Quelle: Monika Ebnet/Dingolfinger Anzeiger